Jetzt freie Ausbildungs- oder
Praktikumsstelle finden
Immer für dich da

Steuerberaterkammer Hessen

Unsere Mitglieder sind rund 8.900 in Hessen niedergelassene Steuerberater/innen, Steuerbevollmächtigte und Steuerberatungsgesellschaften, die ihren Beruf unabhängig, zuverlässig und vorausschauend ausüben. Sie beraten und vertreten ihre Mandanten partnerschaftlich in allen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen. Der Vorteil: umfassende Beratung und das alles aus einer Hand. Was dabei unsere Aufgaben sind? Unter anderem vertreten wir die Interessen unserer Mitglieder, sind sachverständige Berater/innen des Staates und führen die Berufsaufsicht durch, womit wir zum wirksamen Verbraucherschutz beitragen. Steuerberater/innen haben eine gesetzlich geschützte Verschwiegenheit. Durch ihre staatlich geprüfte Kompetenz und die langjährige detaillierte Kenntnis der wirtschaftlichen und persönlichen Verhältnisse ihrer Mandanten haben Steuerberater/innen eine besondere Vertrauensstellung. Damit auch der Nachwuchs diesen spannenden Beruf bestens erfüllen kann, sichern wir die Qualität der Aus- und Fortbildung. Wir sind beispielsweise für die Prüfungen zum/zur Steuerfachangestellten oder die Steuerberaterprüfung verantwortlich.

Du hast Fragen zu Aus- und Fortbildung?

Die Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten ist der Beginn einer Karriere mit zahlreichen Möglichkeiten, die du ganz individuell gestalten und ausbauen kannst. Wenn du dich spezialisieren möchtest, könnte eine Fortbildung das Richtige für dich sein. Nach ein bis drei Jahren im Beruf kannst du auch die Prüfung zum/zur Fachassistenten/in Rechnungswesen und Controlling bzw. Lohn und Gehalt sowie zum/zur Steuerfachwirt/in in Angriff nehmen. Selbst zum/zur Steuerberater/in kannst du aufsteigen und das ganz ohne Studium. Nimm Kontakt zu uns auf und informiere dich – vielleicht ahnst du ja noch gar nicht, wohin dich dein Weg im Steuerwesen führen könnte!

Gerne für dich da!
Frau Julia Wibben

Telefon:
069 / 153002-14
E-Mail-Adresse:
julia.wibben@stbk-hessen.de

Oder komm uns doch besuchen unter https://www.stbk-hessen.de/. Hier findest du weitere Infos zu Ausbildung und sonstigen Themen.

Du magst eher den persönlichen Kontakt?

Wir lassen uns keine Ausbildungs- oder Berufsbildungsmesse entgehen! Hier findest du alle aktuellen Termine, bei denen du uns persönlich kennenlernen kannst. Komm vorbei, sprich uns an und werde alle deine Fragen zu den steuerberatenden Berufen los! Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Vocatium Rhein-Main Fachmesse für Ausbildung+Studium

IfT

Eintritt frei
Öffnungszeiten: 08:30 - 15:00 Uhr

22.05.2024 bis 23.05.2024
Offenbach
Kaiserstraße 108-112
63065 Offenbach

Vocatium Kassel Fachmesse für Ausbildung+Studium

IfT

Eintritt frei
Öffnungszeiten: 08:30 - 15:00 Uhr

28.05.2024 bis 29.05.2024
Kassel
Holger-Börner-Platz 1
34119 Kassel

Vocatium Wetzlar Fachmesse für Ausbildung+Studium

IfT

Eintritt frei
Öffnungszeiten: 08:30 - 15:00 Uhr

05.06.2024 bis 06.06.2024
Wetzlar
Brühlsbachstraße 2b
35578 Wetzlar
Weitere Veranstaltungen laden

Freie Ausbildungs- und Praktikumsstellen

aus dem Kammerbezirk findest Du hier

Unser Eignungstest für potentielle Steuerfachangestellte

Das Interesse ist geweckt, aber so ganz sicher bist du noch nicht? Ob du und der Beruf der/des Steuerfachangestellten zusammenpassen, kannst du mit Hilfe unseres Eignungstests herausfinden. Keine Sorge, du musst keine Steuern berechnen – das lernst du dann in der Ausbildung – es geht dabei viel mehr um deine Konzentrations- und Kommunikationsfähigkeit und ein gewisses Gespür für Zahlen.

Eignungstest beginnen
Mach den Test!
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.